Planung

Die Planungsarbeit ist getan.

Jetzt heißt es, Projekte umsetzen und private Eigentümer*innen motivieren!

Grundlage für alles, was jetzt kommt, ist der Dorfentwicklungsplan 2023 für die „Dorfregion Weserbogen“. Die vier Gemeinderäte in Brevörde am 19.06.23, Heinsen am 22.06.23, Pegestorf am 06.06.23 und in Polle am 20.06.23 haben den Plan in seinen Grundzügen beschlossen, so dass die Entwicklung beginnen kann.

Wir danken allen bis hierher für ihre Unterstützung und hoffen, dass sich die Menschen weiter gern und konstruktiv in den Entwicklungsprozess einbringen.

Die Ergebnisse der Planung stehen nun für Sie bereit. Die Ergebnisse und Projektansätze der einzelnen Dörfer finden Sie hier.

Die Ziele sind gesetzt und Projekte entwickelt!

Die gemeinsame Bewältigung der Probleme im ländlichen Raum durch Kooperation stand dabei im Vordergrund, aber auch die lokalen Bedürfnisse wurden geh: Etwas für die Dorfgemeinschaft und damit mehr Lebensqualität für alle schaffen, gemeinsam mit anderen Dörfern zum Erhalt der sozialen Infrastruktur beitragen und neue Wege für die junge Generation ebnen. Denn den dörflichen Kulturraum prägen neben den öffentlichen und privaten Gebäuden vor allem die Dorfgemeinschaft und die soziale sowie wirtschaftliche Infrastruktur. 

Was macht uns aus? Welche Ideen haben wir für die Zukunft? Wie können wir sie umsetzen? 

Das sind zentrale Fragen in der sog. Planungsphase. Hier werden die Grundlagen für die Projekte von morgen gelegt. Mit Unterstützung des Planungsbüros StadtUmLand bearbeiten Interessierte aus allen Dörfern in Gruppen Themen wie 

  •     die Stärkung der Dorfgemeinschaften,
  •     die Verbesserung der Nahversorgung,
  •     die Verbesserung der Mobilität / der Verkehrssicherheit,
  •     die Schaffung von Arbeitsplätzen,
  •     die Gestaltung der Dörfer und die Sanierung der Gebäude,
  •     die Verbesserung des Klimaschutzes.

Für die Dorfregion werden die Ergebnisse vom Planungsbüro StadtUmLand in einem Dorfentwicklungsplan dargestellt. Er ist die Grundlage für die dann folgende „Förderphase“.