Projektgruppen

Projektgruppe Heinsen

Die erste Sitzung der Projektgruppe Heinsen fand am 04.11.2022 in der Alten Schule statt. Eingeladen waren alle Mitglieder der übergeordneten Themengruppen, die in Heinsen leben und darüber hinaus Interessierte aus dem Ort. Ziel der Sitzung war es, alle auf den gleichen Wissensstand über den Dorfentwicklungsprozess und die Projektansätze für Heinsen zu bringen. Hierzu war Frau Heineking vom Planungsbüro StadtUmLand eingeladen. Anschließend begann die lokale Diskussion, die seit dem 21.11.2022 kontinuierlich fortgeführt wurde, um die Heinser Projekte voranzubringen und deren Ziele zu verfolgen.
Ansprechpartnerin für die Projektgruppe ist Miriam Busche.

Die finale Projektgruppensitzung in Heinsen im Rahmen der DE-Planung fand am 24.04.2023 statt. Der Gemeinderat hat den Ergebnissen zugestimmt und den DE-Plan entsprechend beschlossen. Die wichtigsten Ergebnisse aus der DE-Planung finden sich zusammen mit den für Heinsen entwickelten Projekten in Steckbriefen in der nachfolgenden Kurzfassung: Download Bericht+Projekte Heinsen 2023

Leuchtturmprojekt in Heinsen ist die Mehrzweckhalle mit Außenanlagen (Konzept: Büro Früh 04/2023)

Projektgruppe Pegestorf

Die erste Sitzung der Projektgruppe Pegestorf fand am 12.12.2022 im Dorfgemeinschaftshaus statt. Eingeladen waren alle Mitglieder der übergeordneten Themengruppen, die in Pegestorf leben und darüber hinaus Interessierte aus dem Ort. Ziel der Sitzung war es, insbesondere den Bereich „Ortsmitte – Neues Tor bis Thie“ zusammen mit den Planerinnen voranzubringen und erste Planungsskizzen zu diskutieren, aber auch die Themen der Dorfentwicklung insgesamt zu erläutern. Hierzu haben Frau Früh vom Büro für Freiraumplanung Früh sowie Frau Heineking vom Planungsbüro StadtUmLand informiert. Seitdem werden die Planungen für die Straße „Neues Tor“ (sie Skizze) und den Dorfplatz „Thie“ vorangebracht.

Im Februar hat in Pegestorf ein Treffen der Wirtschaftsbetriebe stattgefunden, um diese wichtige Gruppe, die das Dorfleben mitgestaltet, in den Prozess einzubinden und über die Möglichkeiten einer Dorfentwicklung auch für Handwerks- und Gewerbebetriebe zu informieren. Die finale Projektgruppensitzung in Pegestorf im Rahmen der DE-Planung fand am 09.05.2023 statt. Der Gemeinderat hat den Ergebnissen zugestimmt und den DE-Plan entsprechend beschlossen. Die wichtigsten Ergebnisse aus der DE-Planung finden sich zusammen mit den für Pegestorf entwickelten Projekten in Steckbriefen in der nachfolgenden Kurzfassung: Download Bericht+Projekte Pegestorf 2023.

Projektgruppe Brevörde

Die erste Sitzung der Projektgruppe Brevörde fand am 12.01.2023 im Dorfgemeinschaftshaus statt. Eingeladen wurden alle Mitglieder der übergeordneten Themengruppen, die in Brevörde leben sowie per Hauswurfsendung alle Interessierten aus dem Ort. Ziel der Sitzung war es alle auf den gleichen Wissensstand über den Dorfentwicklungsprozess und die Projektansätze für Brevörde zu bringen. Hierzu war Frau Heineking vom Planungsbüro StadtUmLand eingeladen. Anschließend begann die lokale Diskussion, die in diversen Sitzungen fortgeführt wurde.

Die finale Projektgruppensitzung in Brevörde im Rahmen der DE-Planung fand am 20.04.2023 statt. Der Gemeinderat hat den Ergebnissen zugestimmt und den DE-Plan entsprechend beschlossen. Die wichtigsten Ergebnisse aus der DE-Planung finden sich zusammen mit den für Brevörde entwickelten Projekten in Steckbriefen in der nachfolgenden Kurzfassung: Download Bericht+Projekte Brevörde 2023

Wichtigstes Projekt in Brevöde ist die Ortsdurchfahrt, die in drei Abschnitten in das Dorf integriert werden soll (siehe Skizze).

Projektgruppe Grave

Die erste Sitzung der Projektgruppe in Grave fand am 19.01.2023 in der Sporthalle statt. Eingeladen waren alle Mitglieder der übergeordneten Themengruppen, die in Grave leben sowie alle Interessierten aus dem Ort, die dazu auch per Hauswurfsendung informiert wurden. Ziel der Sitzung war es, alle Interessierten auf den gleichen Wissensstand über den Dorfentwicklungsprozess und die Projektansätze für Grave zu bringen. Hierzu gab Frau Heineking vom Planungsbüro StadtUmLand einen Input. Anschließend begann die lokale Diskussion, die nach und nach im Ort fortgeführt wurde und wird.

Zur Vorbereitung der Umsetzung fand bereits eine Besichtigung der oberen Etage des Kindergartens statt. Hier sind zukunftsfähige und bezahlbare Ideen gefragt für eine öffentliche Weiternutzung. Die finale Projektgruppensitzung in Grave im Rahmen der DE-Planung fand am 14.04.2023 statt. Der Gemeinderat Brevörde hat den Ergebnissen zugestimmt und den DE-Plan entsprechend beschlossen. Die wichtigsten Ergebnisse aus der DE-Planung finden sich zusammen mit den für Grave entwickelten Projekten in Steckbriefen in der nachfolgenden Kurzfassung: Download Bericht+Projekte Grave 2023

Leuchtturmprojekt in Grave ist die Gestaltung der Ortsmitte zum Dorfplatz (Konzept: Büro Früh 04/2023)

Projektgruppe Polle

Die erste Sitzung der Projektgruppe in Polle fand am 02.02.2023 in der Aula der Grundschule statt. Eingeladen waren alle Mitglieder der übergeordneten Themengruppen, die in Polle leben sowie alle Interessierten aus dem Ort. An dem Abend wurden alle auf den gleichen Wissensstand über den Dorfentwicklungsprozess und die Projektansätze für Polle gebracht. Seitdem trafen sich die ca. 30 Mitglieder kontinuierlich wieder.

Die finale Projektgruppensitzung in Polle im Rahmen der DE-Planung fand am 19.04.2023 statt. Der Gemeinderat hat den Ergebnissen zugestimmt und den DE-Plan entsprechend beschlossen. Die wichtigsten Ergebnisse aus der DE-Planung finden sich zusammen mit den für Polle entwickelten Projekten in Steckbriefen in der nachfolgenden Kurzfassung: Download Bericht+Projekt Polle 2023

Leuchtturmprojekt in Polle ist die Gestaltung einer Lebendigen Ortsmitte unter Nutzung des Grundstücks Heinser Str. 1 (Übersichtsplan: Büro Früh 04/2023)